Nachdem PIC im Sommer vor zwei Jahren die neue Duroc-Linie, den PIC®800, eingeführt hat, erfreut sich diese stetig wachsender Nachfrage – in Deutschland, in großen Teilen Europas und nicht zuletzt weltweit. Mit der ersten Lieferung an den Besamungsverein Neustadt a.d. Aisch in Bayern ist der PIC800 nun auf allen führenden Besamungsstationen in Deutschland vertreten. Über 150 KB-Eber stehen inzwischen den Ferkelerzeugern allein in Deutschland zur Verfügung – Väter für 1,3 bis 1,5 Millionen Schlachtschweine jährlich.
Das Zuchtprogramm für den PIC800 baut auf der Partnerschaft mit dem dänischen Nukleus-Zuchtbetrieb “Avlscenter Møllevang” auf. Unter Verwendung von PIC’s diversen Zuchtwerkzeugen (Genomische Selektion und Sequenzierung, weltweites Prüfprogramm) wird die Genetik permanent weiterentwickelt – Merkmale wie Wachstum und Effizienz stehen schon länger im züchterischen Fokus, weitere Merkmale wie intramuskulärer Fettgehalt (IMF) und Fundamentstabilität sind hinzugekommen.
Mit dem zusätzlichen Merkmal “Fleischzartheit” im Zuchtindex richtet sich zudem die züchterische Weiterentwicklung des PIC800 sowohl an die Bedürfnisse der Landwirte als auch an die der Verbraucher. “Fleischzartheit” (gegart) ist das Merkmal, das für den Verbraucher am engsten mit einem positiven Genusserlebnis korreliert ist – damit ist PIC das einzige Zuchtunternehmen, das dieses Merkmal in die Zuchtwertschätzung integriert hat.
Inzwischen stehen über viereinhalb Tausend Duroc-Ebermütter in Dänemark, Irland, Deutschland, Spanien, Russland sowie Nordamerika in PIC Elite-Betrieben. In den nächsten Jahren werden weitere hinzukommen. So sind Verfügbarkeit und Versorgung mit genetisch hochwertigen KB-Ebern ausreichend abgesichert.
Der PIC800 ist die Komplettlösung für Schweineproduzenten, die die typischen Merkmale eines Durocs schätzen: Hohe Zunahmen bei sehr guter Futtereffizienz und dadurch viele Umtriebe sowie die hervorragende Robustheit von Duroc-Nachkommen. Der zusätzliche Fokus auf Fleischqualität macht den PIC 800 zum idealen Duroc für den hiesigen, sehr anspruchsvollen Schweinefleischmarkt.
Mehr Hintergrundinformationen finden Sie auch im Artikel: Was kann ein sicherer Zuchtfortschritt bei der Bewältigung der Herausforderungen in der Schweineproduktion leisten? Ein praktisches Beispiel: Der PIC®800