Im Innovationswettbewerb der FIGAN, der internationalen Messe für Tierproduktion in Saragossa, Spanien, werden alljährlich Neuheiten ausgezeichnet, die sich durch ihre innovative Relevanz, Nachhaltigkeit und Ausrichtung an Marktbedürfnissen auszeichnen. Die Auszeichnung hat auf dem spanischen Markt große Bedeutung und ist auch von internationaler Wirkung.
Nachdem PIC’s Fertiboar-Technologie kürzlich dem Innovationpreis der SPACE (internationale Messe in Rennes, Frankreich) ausgezeichnetwurde, bestätigt diese weitere Auszeichnung die Bedeutung dieser neuen Technologie, mit deren Hilfe die effiziente Nutzung von Besamungsebern deutlich verbessert wird. Insbesondere beim Einsatz genetisch hochwertiger Eber spielt dies eine entscheidende Rolle für die Weitergabe des Zuchtfortschritts an die Produktionsstufe.
Die Fertiboar-Technologie ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit zwischen PIC und dem IFN Schönow (Institut für Fortpflanzung landwirtschaftlicher Nutztiere Schönow e.V.) und repräsentiert die erfolgreiche Kombination von Biotechnologie und Künstlicher Intelligenz mit dem Ergebnis einer sicheren und genaueren Vorhersage der Spermaqualität von Besamungsebern.
Führt man sich vor Augen, dass rund 37% der Eber, die für den Einsatz auf Besamungsstationen vorgesehen sind, nicht die Mindestanforderungen für Spermaqualität erfüllen (Schulze et al., 2014), ist eine Reduzierung durch die Anwendung der Fertiboar-Technologie auf weniger als 4% ein Quantensprung für die Ausnutzung gerade der genetisch hochwertigsten Eber.
PIC führt die neue Technologie derzeit schrittweise auf ihren Elite Betrieben in zunächst Deutschland und weiter auch global ein.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Dr. Michael Kleve-Feld, Director of Applied Male Reproduction bei PIC, Michael.Kleve-Feld@genusplc.com, oder sprechen Sie Ihren PIC-Berater direkt an.