“Zukunftsfähige Schweinehaltung” war das Motto des diesjährigen Mitteldeutschen Schweinetags, der am 07.11. in Halle stattfand und an Schweinehalter, Hoftierärzte, Berater, Industrievertreter und Multiplikatoren insbesondere aus der Region Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen gerichtet war.
Am Vorabend fand im Tagungshotel eine Podiumsdiskussion zum Thema “Perspektiven und Grenzen der Schweinezucht zur Lösung der Zukunftsthemen” statt. Hierzu hatten die Veranstalter die Zuchtunternehmen BHZP, DanBred, EGZH, PIC und Topigs eingeladen, einen Vertreter für das Diskussionspanel zu entsenden. Für PIC hat Christiane Tülp, PIC Technical Service, diese Aufgabe übernommen und kompetent Rede und Antwort gestanden.
Am folgenden Tag ging es dann in Vorträgen um Themen wie Rahmenbedingungen, Haltungsverfahren, Kupierverzicht, Fütterung und Besamungserfolg.
Ca. 120 Personen besuchten diese und die angeschlossene “Mikro-Messe”, denn wie auch in den vergangenen Jahren ermöglichten die Veranstalter Firmen aus dem vor- und nachgelagerten Bereich ihre Unternehmen im direkten Umfeld der Tagung zu präsentieren (Sponsoring). Hier hat dann unser Kollege Dr. Thomas Müller, die Gelegenheit genutzt, PIC und unsere Produkte zu erläutern.
Veranstalter:
Sächsisches Landesamt für Landwirtschaft und Geologie
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
in Zusammenarbeit mit der
Erzeugergemeinschaft Schwein Altmark (Sachsen-Anhalt) und dem
Netzwerk Fokus Tierwohl