Um den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung seiner Hampshire-Schweinerasse zu gehen, startet HKScan Schweden jetzt die Zusammenarbeit mit PIC, dem weltweit führenden Anbieter von Schweinegenetik.
Die Zusammenarbeit verschafft HKScan Zugang zu PIC’s Fachwissen und Spitzentechnologien, was wiederum hervorragende Möglichkeiten für die weitere Verbesserung der Eigenschaften ihrer Hampshire-Linie und damit gute Entwicklungsperspektiven für die schwedische Schweinezucht im Allgemeinen schafft.
Die Hampshire-Zucht in Schweden feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen, und diese Vaterrasse ist heute mit einem Marktanteil von knapp 70 % auf dem schwedischen Markt für Endstufeneber absolut dominant. Mit anderen Worten: Die Rasse wird hoch geschätzt – sie ist robust, gesund, ruhig und passt gut für die schwedische Schweineproduktion. Hampshires werden auch nach Großbritannien, Norwegen, Belgien und Dänemark exportiert, wo es u. a. für besondere Markenfleischprogramme verwendet wird.
“Wir sind stolz und freuen uns, dass wir in diese Zusammenarbeit mit PIC starten können, und auch darüber, dass sie mit ihrem weltweit führenden Know-how ein so großes Potenzial in dieser Rasse sehen.
Die Zusammenarbeit eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten bei der Weiterentwicklung sowohl der Hampshire- als auch der schwedischen Schweinezucht, was wiederum gute Voraussetzungen für die Zukunft der schwedischen Schweinehaltung im Allgemeinen schafft.”
Magnus Lindholm, Vice President Animal Sourcing bei HKScan Sweden
Derzeit findet die Zuchtarbeit in zwei Herden in Schweden und einer in Norwegen statt. Im Zusammenhang mit dem Beginn der Zusammenarbeit mit PIC wird auch eine Erweiterungsinvestition in einem dieser Betriebe, Esered‘s Farm in Halland, getätigt, wo 2024 mit dem Bau eines neuen Stalls begonnen wird. Die Investition in den neuen Stall ermöglicht eine effizientere Produktion mit noch höherer Biosicherheit. Das Ziel ist eine deutlich größere Hampshire-Population, damit eine größere Zuchtbasis und infolgedessen ein höherer und schnellerer genetischer Fortschritt.
“Ich freue mich darauf, mit dem Bau des neuen Stalls zu beginnen! Es wird ein echter Impuls und ein großer Schritt nach vorn für das Unternehmen und für die schwedische Schweinezucht sowieso sein.”
Anders Lorentzon, Betriebsleiter Esered’s Farm
Heute ist PIC das weltweit führende Unternehmen für Schweinegenetik und in einer Vielzahl von Ländern weltweit tätig. PIC ist ein Pionier und weltweit führend bei der Anwendung wissenschaftlicher Fortschritte in der praktischen Schweinezucht, wie z. B. der genomischen Selektion und dem Einsatz digitaler Technologien zur Fundamentbewertung bei Schweinen. PIC bietet eine diversifiziertes Portfolio von Zuchtlinien und -produkten an, die auf die Bedürfnisse verschiedener Märkte zugeschnitten sind. Jetzt erweitert PIC sein Produktportfolio durch die Integration von HKScan’s Hampshire.
“Wir sehen ein großes Entwicklungspotenzial, sowohl für den nordischen Markt im Allgemeinen als auch für die Hampshire-Rasse, und freuen uns auf die Möglichkeit, zu einer noch stärkeren und wettbewerbsfähigeren schwedischen Schweineindustrie in der Zukunft beizutragen”, sagt Jack Keane, European Business Development Manager bei PIC.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
- Magnus Lindholm, Vizepräsident Animal Sourcing, HKScan Sverige, magnus.lindholm@hkscan.com
- Jack Keane, Business Development Manager Europa, PIC, jack.keane@genusplc.com
- HKScan Medienabteilung, tel. +46 8 725 85 10
PIC (Pig Improvement Company) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Schweinezucht. PIC bietet Schweinezüchtern genetisch hochwertiges Zuchtmaterial und unterstützt sie mit Servie- und Beratungsleistungen, damit sie das genetische Potenzial der Genetik bestmöglich nutzen können. PIC ist eine Tochtergesellschaft von Genus, einem in Großbritannien ansässigen Unternehmen mit der Vision, Pionierarbeit in der Tierzucht zu leisten, um zur Ernährungssicherheit weltweit beizutragen.
Über Hampshire
67 % der schwedischen Schweinezüchter setzen Hampshire als Endstufeneber ein. Die Zuchtarbeit wurde in einer geschlossenen Population in Schweden geleistet, in Freilandhaltung und ohne Schwanzkupieren, was zu ruhigen Tieren führt. Gemäß der schwedischen Gesetzgebung erfolgte die Hampshire-Zucht über mehrere Generationen in einer Umgebung ohne den Einsatz von Antibiotika, was zu sehr robusten Tieren geführt hat. Die Rasse ist die Grundlage der HKScan-Marke Piggham und trägt das so genannte RN-Gen, das für eine hervorragende Fleischqualität sorgt.
Mit 110 Jahren Erfahrung machen wir von HKScan das Leben schmackhafter – heute und morgen. Unsere Heimatmärkte sind Finnland, Schweden und Dänemark, wo rund 5.400 unserer Fachleute verantwortungsvolle und lokal produzierte Lebensmittel für die vielfältigen Ernährungsbedürfnisse der Verbraucher herstellen. Zu unseren bekannten Marken gehören HK®, Kariniemen®, Via®, Scan®, Pärsons® und Rose®. Wir entwickeln eine klimafreundlichere Art der Lebensmittelproduktion. HKScan ist ein börsennotiertes Unternehmen, das im Jahr 2022 einen Nettoumsatz aus den laufenden Geschäftsbereichen von über 1,8 Milliarden Euro erzielte. Weitere Informationen über HKScan finden Sie unter hkscan.com.